Mittwoch, 16. September 2015

Farbenfrohe Gemüsepfanne aus dem Backofen

Zutaten:
2 Süßkartoffeln
4 Kartoffeln
1 rote Paprika
kleine Pimintos/Bratpaprika
2 Flaschentomaten
Kräuter aus dem Garten
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Ahornsirup
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Gemüse putzen und in große Stücke schneiden. Gemüse in einer Schale mit Olivenöl und Ahornsirup mischen. Kräuter hacken und mit Salz und Pfeffer unterziehen. Anschließend auf einem Backblech verteilen und bei 200 Grad etwa 20 Minuten garen. Heiß servieren. Eigentlich reicht das Gemüse als Mahlzeit, aber es passt natürlich auch noch Kurzgebratenes ob vegan oder aus Fleisch dazu.

Im Gepäck des genuesischen Seefahrers Cristoforo Colombo, bei uns besser bekannt als Christoph Kolumbus, reiste die Süßkartoffel einst von Südamerika nach Europa. In Spanien und Portugal gedieh die rosafarbene Knolle ganz hervorragend und wurde dort alsbald zur Speise der Armen auserkoren. Offenbar beobachtete man infolgedessen, wie feurig und leidenschaftlich die Mitglieder der Unterschicht wurden.

Sonntag, 6. September 2015

Ach, du grüne Sauce

Zutaten:
verschiedene Kräuter aus dem Garten
1 Bund Sauerampfer
200 ml Creme fraiche
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Prise Zucker
1 kg kleine Kartoffeln

Zubereitung:
Die Kräuter säubern, gründlich waschen und vermischen, unter die Creme fraiche mischen, kräftig mit den Trockengewürzen abschmecken. In der Zwischenzeit die kleinen Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser etwa 15 Minuten gar kochen. Kartoffeln mit der grünen Sauce servieren. 

Die eigentliche Arbeit besteht aus dem Waschen, Trocknen, Zupfen und Hacken der Kräuter. Zwischen den Vorarbeiten und der eigentlichen Zubereitung sollte nicht allzu viel Zeit vergehen, da gehackte Kräuter schnell ihr köstliches Aroma in die Küche verströmen und nicht an die Sauce. Wer für die Zubereitung der Sauce einen Mixer benutzt, kann sich das Hacken sparen.