Zutaten:
150 g grüne Trauben
150 g blaue Trauben
5 Esslöffel Grappa
Pfeffer aus der Mühle
einige Blätter Estragon
150 g Mascarpone
20 g Roquefort
3 Esslöffel Sahne
50 g Walnüsse
Zutaten:
Die Weintrauben, waschen, halbieren und mit einem kleinen Messer notfalls entkernen. In einer Schüssel mit dem Grappa beträufeln, etwas Pfeffer darüber mahlen und einige Estragonblättchen dazu geben. Vorsichtig wenden und zugedeckt etwa eine Stunde lang marinieren.
Für die Sauce: Mascarpone zusammen mit dem Roquefort und etwas Pfeffer cremig rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Trauben abtropfen lassen, den Grappa auffangen und zur Käsesauce geben. Die Sauce auf einen Teller verteilen, die Grappatrauben darauf anrichten und mit gehackten Walnüssen und gemahlenem Pfeffer servieren.
Weintrauben enthalten Vitamin C, in Spuren alle B-Vitamine außer B 12. Sie sind besonders reich an Glukose (Traubenzucker), welches direkt ins Blut geht. Das ist überall da hervorragend, wo schnelle körperliche oder geistige Energie gefragt ist.
Trauben mit ihrer Fruchtsäure helfen nicht nur, schwere Fleischgerichte, Enten- oder Gänsebraten sowie Käseplatten besser zu verdauen, sie geben dem Essen auch eine besondere Note.