Donnerstag, 27. Februar 2014

Pimientos de Padrón

Zutaten:
400 g Pimi­entos de Padrón
Reichlich Oli­venöl/1 Esslöffel Butter/1 Esslöffel Frittierfett
grobes Salz

Zubereitung:
Olivenöl mit Butter und Frittierfett in einer großen Pfanne erhitzen die Pimientos bei mittlerer Hitze braun braten. Aufpassen, dass sie nicht zu braun werden. Also häufig wenden. Das dauert etwa fünf Minuten. Dann aus der Pfanne nehmen, abtropfen lassen und mit dem groben Salz bestreuen.

Pimientos de Padrón werden in Spanien gerne als eine von mehreren Tapas bestellt. Pimi­entos des Padrón sind eine spe­zi­elle Art Papri­ka­schoten aus der Nähe des Orts Padrón in Gali­cien (Spa­nien). In Deutsch­land werden sie unter dem ziem­lich bescheu­erten Namen Brat­pa­prika ver­kauft. Der Name deswegen, weil in Padrón jährlich zwischen Juni und September etwa 15.000 kg Paprikaschoten geerntet werden.

Zu den Tanzbildern: Dieser zu sehende katalanische Tanz in Barcelona ist ein Symbol katalanischer Einheit und katalanischen Stolzes. Es ist etwas ganz besonderes, es vereint die Leute von Katalonien nicht nur, es ist auch ein Symbol ihres nationalen Stolzes und ihrer Volksidentität. Meine Schwester, die in Spanien lebt, erzählte, dass die Katalanen ein sehr stolzes und patriotisches Volk mit individuellen Traditionen und Kultur sind, die sie vom Kastellan-Spanien unterscheiden. Viele Katalanen sehen Katalonien als eine von Spanien eigenständige Region, und obwohl es in Spaniens liegt, hat man über 150 Jahre lang für ein unabhängiges Katalonien geworben. Und macht es immer noch.