Samstag, 6. Juli 2013

Duftende Spaghettipizza

Zutaten:
500 g Spaghetti
Salz
2 Zwiebeln
1 rote und orange Paprikaschote
1 Esslöffel Olivenöl
1 Tetrapack pürierte Tomaten
1 Teelöffel Harissa
200 ml Sahne
200 g Rinderhack
1 Esslöffel Frittierfett
Pfeffer aus der Mühle
200 g geriebener Emmentaler

Zubereitung:
Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und Paprikaschoten putzen, anschließend in kleine Würfel schneiden. Beides im Olivenöl andünsten, mit pürierten Tomaten, Harissa und Sahne ablöschen. Anschließend das Gemüse kräftig salzen. Rinderhack in einer weiteren Pfanne im Frittierfett kross braten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spaghetti auf einem Backblech verteilen, mit dem Gemüse
und Rinderhack belegen. Zum Schluss kommt der geriebene Emmentaler darüber und wird bei 180 Grad etwa 15 Minuten überbacken.

Zusammengefasst sind die Wirkungskräfte des Paprikas geradezu fantastisch. Sie erhöhen die Verdauungssekretion und bekämpfen Schlaffheit der Gedärme. Sie fördern die Durchblutung von Herz, Magen und Haut, dichten die Kapillaren ab, sind gegen Trombosen hilfreich. Sie festigen das Bindegewebe, sind harntreibend. Sie steigend die Abwehr gegen Infektionen und sie verbessern die Sehkraft. Maßlos übertreiben sollte der Verzehr aber nicht, denn dann es kann es zu Leber- und Nierenschädigungen kommen.