Mittwoch, 26. September 2012

Auberginenröllchen mit viel Käse

Zutaten: 
3 große Auberginen
Frittierfett
50 g Rosinen
1 Knoblauchzehe
300 g Mozzarella
50 g Feta-Käse
25 g Parmesankäse am Stück
1 Zitrone
1/4 Bund frische Minze
1/4 Bund frische Petersilie
7 Esslöffel Olivenöl
50 g Pinienkerne
400 g passierte Tomaten
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: 
Auberginen längs in circa fünf mm dicke Scheiben teilen. Eine Backpfanne mit Öl ausstreichen und die Auberginenscheiben unter Wenden von beiden Seiten weich garen, aus der Pfanne heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Rosinen hacken. Knoblauch pellen und fein würfeln. 100 g Mozzarella für die Füllung fein würfeln. Feta-Käse locker zerkrümeln. Parmesankäse reiben. Die Zitrone gründlich mit heißem Wasser abwaschen und die Schale abreiben. In einer Schüssel den zerkrümelten Feta-Käse, Parmesan, gewürfelten Mozzarella, vier Esslöffel Olivenöl, Pinienkerne, gehackte Rosinen, Knoblauch, abgeriebene Zitrone, Petersilie und die Minze zu einer Paste vermengen.
Restlichen Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
Eine ausreichend große Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten. Je eine Auberginenscheibe mit 1-2 Teelöffel der Masse belegen, fest zusammenrollen und in die Auflaufform geben.
Das Ganze mit den passierten Tomaten übergießen und die Mozzarella-Scheiben auf die Auberginen-Röllchen verteilen. Etwas Olivenöl darüber gießen, pfeffern und salzen und im Backofen 30 Minuten überbacken.

Weil gerade die guten Vitamine und die bioaktiven Stoffe fast alle in der Schale sitzen, sollten Auberginen nicht geschält werden. Weil sie allerdings nach nichts schmecken, brauchen sie dringend Gewürze. Aber in er Aubergine steckt eine Menge Gutes drin: Carotin, die Vitamine B1, B2, B3, und C. Übrigens müssen Auberginen heute nicht mehr gesalzen und abgetupft werden. Diese Behandlung hat man ihnen früher gemacht, um die Bitterstoffe mit der austretenden Flüssigkeit zu entfernen. Inzwischen hat man sie allerdings so umgezüchtet, dass Auberginen praktisch nicht mehr bitter sind. Zudem wirken diese Bitterstoffe sowohl anregend als auch entkrampfend.