Samstag, 15. September 2012

Tortilla Española mit Kapernmousse

Zutaten:

200 g Kartoffeln
150 g Paprikawurst
1 mittlere Zwiebel
Frittierfett
5 Eier
2 Esslöffel Sahne
1 Esslöffel gehackte Petersilie
4 Esslöffel Kapern
4 Esslöffel Mascarpone
1 Teelöffel Zitronensaft
Pfeffer
Salz

Zubereitung:
Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser garen. Anschließend die Kartoffeln abziehen und grob würfeln. Paprikawurst und geschälte Zwiebel klein würfeln und in einer großen Pfanne mit Frittierfett anbraten.
Die Eier mit einem Esslöffel Sahne, Petersilie, Salz und Pfeffer verquirlen und zu den anderen Zutaten in die Pfanne gießen. Das Ganze ohne zu rühren braten bis die Unterseite fest und braun ist.
Zum Wenden die Tortilla auf einen Teller gleiten lassen, die Pfanne drüberstülpen und umdrehen. Die zweite Seite nur kurz braten lassen, damit die Tortilla saftig bleibt.
Zwischendurch die Kapernmousse zubereiten. Dazu den zweiten Esslöffel Sahne mit den gehackten Kapern und der Mascarpone verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.
Die Tortilla in Vierteln schneiden und mit der Mousse servieren.

Mascarpone ist ein Frischkäse aus Italien. Er wird aus Sahne hergestellt, auf 90 Grad erhitzt und mit Säure zum Gerinnen gebracht. Der milde Mascarpone eignet sich mit 90 % Fettgehalt nicht unbedingt für eine Diät, doch bei diesem herrlich sahnigen Frischmilchgeschmack kann man schon mal schwach werden.