Montag, 24. September 2012

Entenbrust in Glühwein

Zutaten: 
3 Teelöffel Zucker
125 ml Rotwein
2 Stange Zimt
3 Nelken
1 Orange
1 Esslöffel Rum
2 Entenbrüste
Frittierfett
Salz
Pfeffer aus der Mühle
125 ml Geflügelfond
Butter

Zubereitung: 
Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, den Rotwein aufgießen, Zimtstange, Nelken und die Schale einer halben Orange dazu geben und einige Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, anschließend den Rum in den (Glüh)Wein geben.
Die Entenbrust salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten in einer Pfanne mit Frittierfett von allen Seiten kräftig anbraten. Dann die Entenbrüste von unten leicht mit dem Glühwein beträufeln und in einen Bräter legen, den Rest Glühwein über die Entenbrüste gießen. Im Backofen bei höchster Stufe, die Fettseite liegt oben, etwas zehn Minuten bei höchster Stufe knusprig grillen. Die Sauce aus dem Bräter abgießen und zusammen mit dem Geflügelfond aufkochen, etwas einkochen lassen und mit eiskalter Butter festmachen. Aufgeschnittene Entenbrust in der Sauce  mit Orangenscheiben servieren.

Zimtstangen sind wertvoller als Zimtpulver. Duftstoffe wie Zimt haben nicht nur einen starken Wacheffekt, sondern auch eine stark erotisierende Wirkung. „Ich habe mein Lager mit Myrrhe, Aloe und Zimt besprengt. Komm, lass uns buhlen bis an den Tag und lass uns der Liebe pflegen“, lockte schon in den Sprüchen Salomons eine Ehebrecherin ihren törichten Jüngling.