Dienstag, 4. September 2012

Avocado-Creme mit Limettensorbet

Zutaten:  
für das Sorbet
150 g Zucker
200 ml Limettensaft (ca. 8 Limetten)
1 Schuss Wodka
2 Orangen
2 Teelöffel Limettenschale
1 Eiweiß
für die Avocado-Creme
2 schöne reife Avocados
60 ml Limettensaft (ca. 3 Limetten)
3 Esslöffel Puderzucker
2 Esslöffel Crème fraîche

Zubereitung: Für das Limettensorbet: Den Zucker mit 200 ml Wasser aufkochen bis er aufgelöst ist, dann abkühlen lassen. Eine Limette gründlich mit heißem Wasser abwaschen und etwas von der Schale abreiben. Anschließend Limetten und Orangen auspressen und den Saft mit Eiklar, Wodka und Schale verrühren, zum Zuckerwasser geben und vermischen. In eine sehr flache, breite Metallschale schütten und tieffrieren, dabei ab und zu umrühren, damit es nicht zu einer festen Eismasse wird.
Für die Avocadocreme: Die Avocados halbieren und den Kern entfernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale nehmen und zusammen mit dem Saft der Limetten, Puderzucker und Crème fraîche pürieren. Vorsicht beim Limettensaft: Die Mousse sollte eher süßlich sein, weil das Sorbet die Säure bringt. Auf einem Teller die Creme mit etwas Sorbet anrichten.

Die Avocado ein eine der ältestes bekannten Früchte und hat die höchsten Vitamin-B-Werte. Zwar hat sie bis zu 30 Prozent Fett, das enthält aber keine Spur von Cholesterin, dagegen beseht es zu drei Vierteln aus doppelt ungesättigten Fettsäuren, die Balsam für Herz und Gefäße sind. Aber: Sie muss reif und butterweich sein. Gelagert wird sie im Gemüsefach.