Zutaten:
3 Tomaten
1 grüne Chilischote
100 g Knoblauchmettwurst
2 kleine Zwiebeln
1 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
6 Eier
100 g Schafskäse
Zubereitung:
Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, abgießen und kalt abschrecken. Haut abziehen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Chilischote aufschneiden, entkernen und in dünne Scheibchen schneiden. Wurst in Stücke, Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Zwiebeln in Olivenöl andünsten, dann die Knoblauchwurst, Peperoni und Tomatenwürfel mitbraten. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einer weiteren Pfanne die verquirlten Eier verquirlen stocken lassen, dabei mit einem Pfannenwender immer wieder zusammenschieben, mit Salz und Pfeffer würzen. Rührei auf einem Teller anrichten. Wurst-Gemüsepfanne auf das Ei geben und mit Schafskäse bestreuen. Frohes gesundes Neues Jahr.
Ein gutes Rührei wird geschoben: Wenn die Eier in der Pfanne sind, darf nicht sofort angefangen werden, mit einem Pfannenwender darin herumzurühren. Erst einmal müssen die Eier ein wenig stocken. Die Hitze, die in der Pfanne ist und nun auf die Eier einwirkt, verändert das Eiweiß und lässt die komplizierten Strukturen ganz anders werden. Also erst einmal die Hitze etwas ihre Arbeit tun lassen und dann geht es mit dem Rühren los. Eigentlich ist es kein Rühren, sondern genau genommen ein behutsames Schieben. Das am Pfannenboden bereits etwas gestockte Ei wird von außen nach innen geschoben. Dann wird es grob stückig, wie eben nur ein Rührei sein sollte.