Mittwoch, 21. November 2012

Bunter Salat mit Datteln

Zutaten: 
100 g Feldsalat
1 kleine Fenchelknolle mit etwas frischem Grün
6 getrocknete und entsteinte Datteln
1 Orange
1 rosa Grapefruit
4 Esslöffel gehackte Mandeln
1 Avocado
1 Banane
für die Vinaigrette:
1 unbehandelte Orange
1 unbehandelte Zitrone
1 Esslöffel Senf
1 Esslöffel Weißweinessig
2 Esslöffel Ahornsirup
6 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Prise Zimt
Prise Kadamom

Zubereitung: 
Den Feldsalat verlesen, mehrfach gründlich waschen. Den Fenchel halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden, die Hälften in dünne Scheiben schneiden und das Fenchelgrün fein hacken. Die Datteln halbieren. Die Orange und Grapefruit filitieren. Die gehackten Mandeln in einer kleinen Pfanne bei schwacher Hitze anrösten (ohne weiteres Fett) und abkühlen lassen. Die Avocado halbieren, den Kern auslösen, dann das Fruchtfleisch stückchenweise heraus löffeln. Die ungeschälte Banane in Scheiben schneiden. Für die Vinaigrette: Von der Orange und der Zitrone jeweils etwa zwei Esslöffel Schale abreiben, dann die Früchte auspressen und mit den restlichen Zutaten für die Vinaigrette verrühren. Den Salat vorsichtig mit der Vinaigrette mischen.

Eine Orange zu filetieren ist ganz einfach, wenn man den Trick erst einmal heraus hat. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer die Schale der Orange so ab, dass Sie auch das weiße Häutchen mit entfernen. Sprich, sie schneiden etwas großzügiger als sonst. Jetzt sehen Sie zwischen dem Fruchtfleisch die feinen weißen Linien der einzelnen Abschnitte. Schneiden Sie mit dem scharfen Messer links und rechts der Zwischenhäutchen bis zur Mitte der Orange. So lassen sich die einzelnen Orange-Spalten aus ihren Fächern nehmen. Was hinterher von der Orange übrigbleibt, können Sie noch mit der Hand ausdrücken und so etwas Saft gewinnen.

Frische Datteln kommen heute oft aus Israel. Sie können in vielen Desserts, Kuchen oder Salaten den Zucker ersetzen. Zudem wirken sie lindernd auf die Darmschleimhaut und führen ganz mild ab. „Sie schützen die Bauspeicheldrüse vor Krebs“, steht auch in der Fachliteratur.