Freitag, 26. Oktober 2012

Pfannkuchen mit Apfelmus und Kräuterquark

Zutaten: 
½ Liter Milch
4 Eier
200 g Mehl
2 Esslöffel Zucker
50 ml Sonnenblumenöl
Prise Salz
Für den Apfelmus
4 kg säuerliche Äpfel
½ Liter Apfelsaft
Prise Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
Für den Kräuterquark
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie
Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel getrockneter Thymian
1 Teelöffel getrockneter Majoran
½ Teelöffel Salz
Prise Zucker
400 g Magerquark
3 Esslöffel Milch
                                                                           Zubereitung: 
Für den Pfannkuchenteig alle Zutaten miteinander vermengen und im Anschluss in einer Pfanne ohne Fett dünne Pfannkuchen backen. Ohne Fett deswegen, weil sich schon Öl in dem Pfannkuchenteig befindet. Ungefähr eine kleine Kelle Teig in die Pfanne geben und auf mittlerer Stufe auf beiden Seiten gar backen. Für den Apfelmus die Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Mit dem Apfelsaft und den Gewürzen in einen großen Topf geben und etwa 15 Minuten kochen, bis die Stücke so weich sind, dass sie zerstampft werden können. Für den Kräuterquark Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Die Kräuter waschen, trocken schütten und fein hacken. Quark mit der Milch verrühren und sämtliche Kräuter unterheben.

Der Schnittlauch hält die Stimmbänder geschmeidig. Und wirkt außerdem innerlich desinfizierend, harntreibend und fördert die Verdauung. Unbedingt in der täglichen Küche verwenden.



Neueste Forschungen haben ergeben, dass der tägliche Verzehr von Knoblauch das Risiko, eine Erkältung zu bekommen, um die Hälfte reduzierte. Aber auch, wenn man bereits eine Erkältung hat, ging diese durch den täglichen Knoblauchverzehr schneller vorüber.