Dienstag, 16. Oktober 2012

Spaghetti in Pesto-Sahne-Sauce

Zutaten: 
200 g Hühnerbrustfilet
Olivenöl
1 Topf Basilikum
1 Bund Rucola
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Becher Sahne
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver scharf
6 Cocktailtomaten

Zubereitung: 
Das geschnetzelte Hähnchenfleisch mit wenig Olivenöl in der Bratpfanne etwa fünf Minuten ohne Gewürze anbraten, dann in einem Teller zur Seite stellen.
Aus Basilikum, Rucola (ein wenig aufbewahren), Sonnenblumenöl, Pinienkerne, gepresstem Knoblauch, Salz und Pfeffer ein Pesto zubereiten: Alles in eine Schüssel geben und pürieren. Anschließend die Sahne zu dem Pesto geben und alles auf kleiner Stufe mit einer Prise Paprika köcheln lassen. Nochmals kräftig abschmecken. Das Fleisch zur Sauce geben und noch kurz mitköcheln lassen. Während die Sauce köchelt, die Pasta in gut gesalzenem Wasser bissfest kochen. Vor dem Servieren das leckere Nudelgericht mit Rucola und Cocktailtomaten servieren.

Rucolasalat ist kräftig im Geschmack und kommt bei vielen gerade deshalb oft auf den Tisch. Was nicht jeder weiß: Die Stängel des Salats enthalten viel Nitrat. Nitrate sind Stickstoffverbindungen, die für das Pflanzenwachstum nötig sind. Im menschlichen Körper können sich daraus Nitrosamine bilden. Sie gelten als krebserregend.