Sonntag, 9. Dezember 2012

Penne mit Auberginen und gefüllten Hackfleischbällchen

Zutaten: 
1 große Aubergine
Salz
300 g Rinderhack
50 g Schafskäse
Frittierfett
2 rote Paprikaschoten
1 rote Chilischote
2 Knoblauchzehen
1 Tetrapack pürierte Tomaten
2 Esslöffel milder Ajvar
Pfeffer aus der Mühle
Prise getrockneten Oregano
250 g Penne

Zubereitung: 
Aubergine der Länge nach aufschneiden, mit Salz bestreuen, 30 Minuten zur Seite stellen und anschließend abspülen. Rinderhack ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen, Bällchen formen, darin eine Mulde drücken, mit Schafskäse füllen und Bällchen wieder schließen. Bällchen in Frittierfett kross braten. Die in Streifen geschnittenen Auberginen, die entkernten und zerkleinerten Paprika und Chilischoten sowie den gepressten Knoblauch dazu geben und gut fünf Minuten mitbraten, dann die pürierten Tomaten unterrühren. Alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Bei geschlossenem Deckel etwa zehn Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Penne in reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Sauce auf die Penne geben und servieren.

Der rohe Verzehr einer Aubergine ist wegen der Bitterstoffe nicht empfehlenswert, da diese Beschwerden mit Magen und Darm hervorrufen können. Längeres Erhitzen bei der Zubereitung der Auberginen lässt die Bitterstoffe verflüchtigen. Ebenso entzieht Salz dem Fruchtfleisch Bitterstoffe. Am besten die Aubergine der Länge nach aufschneiden, salzen und für 30 Minuten ziehen lassen.

Ajvar, manchmal auch Aivar oder Ajwar, ist eine pikante Würzpaste, die vom Balkan stammt und inzwischen alle südosteuropäischen Länder erobert hat. Ajvar ist vielseitig einsetzbar. Es können damit Saucen, Suppen oder Currys gewürzt werden, aber auch pur ist die Würzsauce ein Genuss. Gibt es übrigens inzwischen in jedem Supermarkt, entweder als milde Sorte oder in schärferer Form.